Dienstag, 20. Oktober 2009

Fragen und Antworten

1.) Ist die Bibel "in Auftrag" gegeben, um die Menschen "im Zaun zu halten"?

Es gab damals noch keine Institution, die es hätte in Auftrag gebe können. Wenn die Kirche die Bibel in Auftrag gegeben hätte, wäre die Bibel sicher nicht so geschrieben, dass sie die Kirche in so einem schlechten Licht erscheinen lässt. Wenn der Papst sich "heiliger Vater" nennen lässt, aber Jesus solche Titel ausdrücklich verbietet (siehe Matthäus, 23,9), wie kann dann die Bibel von der Kirche "im Auftrag gegeben" worden sein? Die Bibel ist nicht dazu da Menschen "im Zaun" zu halten, sondern sie in die Freiheit zu führen (siehe Johannes 8,31-32; Galater 5,1) Wenn Institutionen oder Menschen die Bibel dazu missbrauchen, andere in Unfreiheit zu führen oder zu manipulieren, dann ist das gegen die Absicht der Bibel.

2.) Kann ich einfach nicht an die unbefleckte Empfängnis glauben

Musst du auch nicht. Das ist nicht die zentrale Aussage der Bibel

3.) Bin ich zu kritisch...

Das ist doch gut. Auch Jesus war kritisch und fordert, dazu auf, alles zu prüfen und nicht alles zu glauben. Es gibt in den Medien viele Verleumdungen, gegen den Glauben die sich als falsch herausstellten, wenn man sie wirklich prüft.

4.) Gibt es zu viel Widersprüche...

Es gibt zwar etwas unterschiedliche Darstellungen in den Evangelien, aber das zeigt nur, dass die Autoren sich nicht abgesprochen haben. Wenn verschiedene Leute, das selbe berichten, werden sie es immer etwas unterschiedlich formulieren. Das ist sogar ein Zeichen dafür, dass die Bibel nicht nachträglich verändert oder manipuliert wurde.

5.) Sehe ich keinen Sinn darin...

Das macht auch keinen Sinn. Die Welt ist nicht so, wie Gott sie gewollt hat. Deshalb ist ja eine Erlösung nötig, und deshalb wird Gott eine neue Welt voller Nächstenliebe und Frieden schaffen, die nach seinem Willen ist. Unsere Aufgabe ist es, uns jetzt schon darauf vorzubereiten.

6.) Warum es dann so viele Religionen gibt...

Jede Ansicht nimmt für sich in Anspruch, die Wahrheit wiederzugeben, sonst bräuchte man
gar nicht diskutieren. Nur im Bereich der Religion reagiert man allergisch auf das Wort "Wahrheit". Das ist verständlich, weil man diesen Anspruch missbrauchen kann. Das heißt aber nicht, dass es keine Wahrheit gibt. Aber das soll jeder selbst herausfinden.

7.) Alle die Worte der Bibel für sich interpretieren...

Das ist doch gut so, dass es diese Freiheit gibt. Besser, als wenn jemand vorschreibt, wie man alles zu verstehen hat. Wer es aber genau wissen will, kann Gott im Gebet bitten, das richtige Verständniss zu schenken.



Creative Commons License
http://liane-philomea.blogspot.com/ von Liane Blogspot steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

Keine Kommentare: