Mittwoch, 21. Oktober 2009

Warum werden bibelgläubige Christen von manchen Menschen als Sektierer abgestempelt ?

Weil sie einer bestimmten Kirche oder Freikirche angehören?

Diese Gruppierungen sprechen sich nicht gegenseitig die Seligkeit ab, sondern glauben eher dasselbe und arbeiten zusammen, können also nicht als Sekte bezeichnet werden. Jeder Christ wird zugeben: Keine Glaubensrichtung ist der einzige Weg, sondern Jesus selbst ist der Weg, und zwar durch das was er getan hat, nicht was Menschen tun.

Weil sie überzeugt sind, dass ihre Meinung die Richtige ist?

Aber das ist eigentlich normal, verwerflich wird es nur, wenn es mit Arroganz vertreten wird (allerdings wird dadurch der Inhalt nicht falsch), manchmal wird es auch nur als arrogant empfunden, weil die Person sich sehr sicher ist oder weil es von der Mehrheitsmeinung abweicht, oder weil man sich darüber ärgert, dass die eigene Meinung falsch sein soll.

Weil sie missionieren?

Es gibt zwanghaftes Missionierungsverhalten bei Sekten, um Mitglieder zu werben. Aber wer die rettende und verändernte Liebe von Jesus erlebt hat, möchte diese gute Nachricht auch anderen weitergeben, alles andere wäre lieblos. Wenn der christliche Glaube stimmt, das es wirklich Verlorenheit und Rettung gibt, können einem andere Menschen nicht gleichgültig sein. Es darf nur nicht mit Zwang und Manipulation verbunden werden, denn nur eine freiwillige Entscheidung zählt vor Gott.

Weil sie sich selber als gerettet verstehen?

Daran kann man Anstoß nehmen, wenn die Rettung in der eigenen moralischen Leistung bestehen würde, denn dann würde man besser sein als andere. Die christliche Botschaft ist aber gerade das Gegenteil. Weil alle Menschen gesündigt haben, hat Jesus am Kreuz die Schuld der Menschheit getragen, und jeder der seine eigenen Fehler zugibt und die Tat von Jesus für sich in Anspruch nimmt, empfängt Vergebung. Also kann niemand sich darauf was einbilden, gerettet zu sein, denn es ist kein eigener Verdienst, sondern ein Geschenk.

Weil sie von Liebe sprechen, aber eigene Fehler übersehen und andere verurteilen?

Das ist in der Tat ein Fehler, zu dem jede  Glaubensrichtung verleiten kann. Aber je mehr man die wahre Botschaft von Jesus versteht, desto weniger wird man selbstgerecht sein und desto mehr Gnade und Geduld wird man mit den Fehlern anderer haben. Denn Jesus sagt, er ist nicht gekommen um zu verurteilen, sondern um zu retten.

Weil sie anders denken und Leben als die Mehrheit?

Diese Andersartigkeit muss ja einen Grund haben, und deshalb vermuten manche, sie seien Opfer von Manipulation oder Gehirnwäsche. Bei Sekten ist das der Fall. Aber die Botschaft von Jesus ist Freiheit. Gott schenkt den Menschen bedingungslose Liebe. Dadurch erwächst eine innere Veränderung, die nicht auf Zwang basiert, sondern die Persönlichkeit der Menschen entfaltet und zur Nächstenliebe befähigt. Aber wer dieses Wirken des Geistes nicht erlebt hat, kann sich schwer vorstellen, dass es so eine Veränderung gibt, und unterstellt daher, es sei Manipulation oder Heuchelei, obwohl es wirklich die Kraft des neuen Lebens ist.

So kann durch Missverständnisse ein Sektenvorwurf gegen biblisches Christsein entstehen, wenn man nur den äußeren Schein sieht, ohne die innere Realität zu kennen.


Creative Commons License
http://liane-philomea.blogspot.com/ von Liane Blogspot steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

Keine Kommentare: