Sonntag, 14. Februar 2010

Johannes 13,7-10





Joh. 13, 7-10 Jesus antwortete: " Was ich jetzt tue, verstehst du im Augenblick nicht, aber du wirst es später erkennen." Da sagte Petrus zu ihm: " Herr auf keinen Fall sollst du mir die Füße waschen." Jesus antwortete:" Wenn ich dich nicht wasche hast du keine Gemeinschaft mit mir. "Da sagte Simon zu ihm: " Herr dann wasche mir nicht nur die Füße, sondern auch die Hände und den Kopf!!" Jesus erwiderte: "Wer gebadet hat, braucht sich nur noch die Füße zu waschen, sonst ist er ganz sauber.

Natürlich ist es nicht unverschämt von Petrus, den Wunsch zu äußern, dann auch noch die Hände und den Kopf gewaschen zu bekommen, da er wohl dachte, dann hat er noch mehr Gemeinschaft mit Jesus.

Was bedeutet diese Aussage von Jesus ? Ich habe dies so verstanden: Die Nachfolger Jesus sind gebadet und reingewaschen von ihren Sünden, durch das Blut Jesu. Doch weil sie noch in der Welt leben und unvollkommen sind solange sie in dieser leben, beschmutzen sie sich jeden Tag aufs neue. Die Waschung der Füße durch Jesus = wir stehen mit unseren Füßen in der Welt, und werden kontinuierlich durch sie beschmutzt und beschmutzen uns selber. Kein Mensch ist so vollkommen, daß er 24 Std am Tag im Geist und aus der Welt weggebiemt lebt, das er sich nicht immer wieder neu beschmutzt, sei es durch eine falsche Motivation, einem falschen Umgang mit Geschwistern, unreinen Gedanken u.s.w. da gibt es so vieles. Also am besten jeden Abend im Bett bevor man einschläft, oder bevor man ins Bett geht, das spielt ja keine Rolle, eben so wies jeder für sich geeigneter findet. Wenn der Tag zu Ende ist, zu Jesus gehn und sich von ihm die "Füße waschen" lassen.

Creative Commons Licensehttp://liane-philomea.blogspot.com/ von Liane Blogspot steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

Kommentare:

Jesus Punk hat gesagt…

YYEEEES Phillooooo?!!

Cool Liane, also ich steh ja auf so "private" Dinge, da hab ich mehr Bezug zu. Philoooo ist cool, bitte mehr davon.

Jetzt ist mir vor lauter Eindrücken die Bibelstelle flöten gegangen.... es ging um Waschen soweit ich weiß!

Das ist ne super Idee mit dem Video, mal schauen ob mir sowas auch mal einfällt.

Gruß und bis bald.

Jesus Punk

PS: Heute gehts aber früh ins Bett?

Liane hat gesagt…

Hi danke, kam mir ganz spontan die Idee, habe das erst auf meinem anderen Blog gepostet, gestern abend und jetzt gerade erst hier rein kopiert, *laaaach* ne jetzt geh ich noch nicht ins Bett. Ist ja erst 16:45 Uhr

Deine Ideen finde ich auch voll super, mit deinen YouTube Videos, hab es vor ein paar Tagen gesehn und gleich bei FaceBook geteilt, damit es ja viele zu sehn bekommen, das mit der Volxbibel und dem verlorenen Sohn, echt richtig profimäßig ist das. Ich kann mir noch nicht mal vorstellen wie so was geht dass man die Schrift in den Film reinbekommt. Ich bin eher dafür geeignet mit dem Handy was zu filmen und das zu posten.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag abend und viel Segen LG Liane