Samstag, 7. November 2009

Endlich Nichtraucher von Allen Carr

Allen Carr - der Mann,

mit dem alles begann

I want to cure the world from smoking. - Von dieser Vision geleitet entwickelte der Engländer Allen Carr seine einmalige Methode zur Raucherentwöhnung.




Allen Carr wurde am 2. September 1934 in England als Sohn eines starken Rauchers geboren. Obwohl sein Vater an Lungenkrebs erkrankte und starb, fing Allen Carr im Alter von 16 Jahren selbst an zu rauchen. Innerhalb kurzer Zeit wurde er zum Kettenraucher und rauchte schließlich bis zu 100 Zigaretten pro Tag. Wie jeder andere starke Raucher versuchte er unzählige Male von seiner Sucht loszukommen - erfolglos.
Nach über einem Vierteljahrhundert als Kettenraucher und gescheiterten Entwöhnungsversuchen, entdeckte er im Juli 1983 schließlich für sich selbst einen Weg, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Ohne Einsatz von Willenskraft, ohne schlechte Laune, ohne Aggressivität und sogar, ohne zuzunehmen.
Nach diesem einschneidenden Erlebnis begann Allen Carr, seine Erfahrungen in Einzelgesprächen an Raucher weiterzugeben, und entwickelte im Laufe der Zeit die Methode: "the easy way to stop smoking". Als Seminarleiter in London hat er in den folgenden 20 Jahren über 20.000 Raucher in seinen Seminaren persönlich betreut.
Angesichts dieses Erfolgs lag es nahe, die Ideen auch in Buchform zu veröffentlichen. Die Resonanz war enorm: Kurz nach seinem Erscheinen kam das Buch in die englischen Bestsellerlisten und wurde inzwischen in über 30 Sprachen übersetzt. Ganz besonders erfolgreich ist die deutsche Ausgabe "Endlich Nichtraucher". Bis heute wurden davon über 10 Millionen Exemplare verkauft.
Allen Carr´s Arbeitsschwerpunkt bestand in erster Linie in der Ausbildung und Betreuung der Trainer, die in ca. 40 Ländern weltweit anderen Rauchern helfen, sich von ihrer Sucht zu befreien. Darüber hinaus war er ein gefragter Gast bei zahlreichen internationalen Kongressen, Symposien, TV- und Rundfunksendungen. Natürlich war Allen Carr auch weiterhin als Autor tätig. So übertrug er die Grundsätze seiner Methode aus dem Besteller "Endlich Nichtraucher" auch auf die Themen Ernährung und Alkohol. In den letzten Jahren beschäftigte er sich stark mit der Sucht-Prävention bei Kindern und Jugendlichen.
2005 diagnostizierten ihm die Ärzte, dass er an Lungenkrebs erkrankt sei. Da während der Seminare geraucht werden konnte, fanden alle seine Kurse in verrauchten Räumen statt. Dies könnte, gemeinsam mit seiner 33-jährigen Rauchergeschichte, zu seiner Lungenkrebserkrankung beigetragen haben. In einem seiner letzten Interviews sagte Allen Carr:
"Wenn das der Preis war, den ich zahlen muss, um so vielen Rauchern geholfen zu haben, dann zahle ich ihn gerne. Ich bin mir sicher, dass ich bereits vor 20 Jahren gestorben wäre, wenn ich nicht die letzten 23 Jahre als Nichtraucher verbracht hätte. Ich schätze diese Jahre als die wertvollsten meines Lebens ein."
Allen Carr verstarb am 29. November 2006.



Creative Commons License
http://liane-philomea.blogspot.com/ von Liane Blogspot steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported Lizenz.

Keine Kommentare: